Teil 6 Westalpentour-Sommerurlaub 2021

Wir starten in Richtung Saint-Jean-de-Maurienne, hier möchten wir das Opinel-Museum besuchen. (Ehrlich gesagt, Björn möchte sich im Werksverkauf austoben, was auch gelingt). Museum lohnt aber auch einen Besuch und ist kostenlos.

Die Frage Pass oder Tunnel wird zugunsten des Tunnel entschieden, ein Fehler, wie sich bald herausstellt. Grenzübertritt ohne Kontrolle Frankreich-Italien, ein 12,8 km langer Tunnel für 62,70 € 😡 Maut und wir sind zurück in Frankreich. Wieder ohne Kontrolle.

Wir buchen und für drei Nächte auf dem Camping des Grands Cols ein, genießen die sanitären Anlagen und gönnen uns ein Bier an der Bar. Der Abend ist verregnet, es geht früh ins Bett.

Tag 2 Sonne, die Klamotten und das Auto trocknen und wir machen „Haushalt“, Nachmittags geht’s zum Opinel-Museum und in die Stadt.

Tag 3 ist geprägt von Shopping, Ver- und Entsorgung und ich kaufe in einem Gartenmarkt „Klaus“, den Lavendel. Klaus soll mit nach Haus. In der Provence hab ich es nicht geschafft, so einen Strauch am Strassenrand zu mopsen, hier in den Savoien muss ich halt bezahlen 🤷‍♂️

Weiter geht’s über Albertville Richtung Mont Blanc.