Teil 1 Westalpentour-Sommerurlaub 2021

Anreise

Die Planungen waren lange unsicher, aber kurz vor dem angedachten Urlaub war klar: die Coronainzidenz ist im tolerierbaren Bereich, der Urlaub ist bewilligt und wir werden zusammen mit RaTaMattu durch Frankreich fahren.

In Castellane sollte die gemeinsame Tour beginnen. Die Anreise nach Castellane erfolgte getrennt, das Treffen auf einem Campingplatz dort war vereinbart. Um Anzukommen waren die Stellplätze für drei Tage gebucht.

Die Anreise war ohne besondere Vorkommnisse. Naja, bis auf die netten Toiletten auf der Raststätte. Wir fuhren am ersten Tag von zuhause bis Frankreich. Bei einer Toilettenpause wurden wir von Bio-Toiletten überrascht.

Herausfordernd war es, einen Stellplatz für die Nacht zu finden. Auf Höhe Belfort haben wir unsere Nachtruhe halten wollen, aber Stellplätze waren Mangelware. Der den wir gefunden haben war in Ordnung, aber ich hatte irgendwie kein gutes Gefühl und ich fühlte mich nicht wirklich wohl, war aber auch zu müde zum Weiterfahren.

Der Stellplatz bestand aus einer großen geteerten Fläche, in die sogar Ösen eingelassen waren um Markisen, Vorzelte oder andere Dinge zu befestigen. Bewohnt war er bereits von Menschen mit Wohnwagen und Wohnmobilen, die in Wagenburgen aufgebaut waren. Wir fühlten uns kritisch beobachtet. Wir suchten uns eine Ecke neben einer Deutschen, die mit Kind und großem Hund ebenfalls dort nächtigen wollte.

Letztendlich war die Nacht ruhig, die Bewohner der Platzes scheinen Handwerker gewesen zu sein die dort ihr Lager haben und Menschen, die in ihren Fahrzeugen leben.

Die zweite Nacht verbrachten wir bei Chambéry auf dem Stellplatz Aire Camping-Car Park de Aix-Les-Bains. Schöne hohe Bäume boten Schatten, der See ein paar Meter entfernt.

Nach drei Tagen Anreise trafen wir am Campingplatz Camping Les Lavandes in Castellane auf RaTaMattu.